Ostschweizer Strassenanliegen berücksichtigen
Der Bundesrat will das Vorhaben «3. Röhre Rosenbergtunnel (inkl. Spange
Güterbahnhof)» in den Ausbauschritt 2023 des Strategischen
Entwicklungsprogramms Nationalstrassen STEP* überführen. Diesen Entscheid
begrüsst die Regierung ausdrücklich. Nach ihrer Auffassung sind die weiteren
Ostschweizer Projekte Zubringer Appenzellerland und die Bodensee-Thurtalstrasse
(BTS) aber ebenfalls einem konkreten Realisierungshorizont zuzuteilen. Dies hält
die Regierung in ihrer Vernehmlassungsantwort an den Bund fest.
Die Regierung freut sich, dass das Vorhaben «3. Röhre Rosenbergtunnel (inkl. Spange
Güterbahnhof)» mit der aktuellen Vorlage in den Ausbauschritt 2023 überführt wird. Die
Zuteilung würdigt die Arbeiten zwischen dem Bundesamt für Strassen (ASTRA), dem
Kanton St.Gallen, dem Kanton Appenzell Ausserrhoden, dem Kanton Appenzell
Innerrhoden, der Stadt St.Gallen und der Gemeinde Teufen. Das Gesamtvorhaben hat
zum Ziel, die Staus in der Stadt St.Gallen zu reduzieren und die Quartiere vom Verkehr zu
entlasten.
Hingegen bedauert die Regierung, dass die bisherigen Anstrengungen für den Zubringer
Appenzellerland und die Bodensee-Thurtalstrasse (BTS) vom Bund nicht gemäss den
Ostschweizer Erwartungen gewürdigt wurden. Ohne Zubringer Appenzellerland entstehen
für den Kanton St.Gallen vor allem im Raum der Industrie Gossau grosse
Herausforderungen. Ohne den zusätzlichen Anschluss kann das Zentrum von Gossau
nicht vom Verkehr entlastet werden. Auch der bestehende Anschluss Winkeln verbleibt an
der Kapazitätsgrenze. Dies behindert ein weiteres Wachstum im Raum St.Gallen-
West/Gossau-Ost. Ohne einen zusätzlichen Zubringer von der A1 in die Industrie Gossau
wird auch ein Güterverkehrsterminal in diesem Raum nicht erstellt werden können.
Die Regierung erwartet deshalb, dass der Zubringer Appenzellerland und die Bodensee-
Thurtalstrasse (BTS) einem konkreten Realisierungshorizont zugeteilt werden.
*Mit dem Strategischen Entwicklungsprogramm Nationalstrassen will der Bund den
Verkehrsfluss auf den Autobahnen in den städtischen Agglomerationen verbessern. Alle
vier Jahre unterbreitet der Bundesrat dem Parlament einen Ausbauschritt zur Beratung.
Für den Ausbauschritt 2023 beantragt der Bundesrat dem Parlament fünf baureife
Projekte in der Schweiz, darunter auch das Projekt «3. Röhre Rosenbergtunnel (inkl.
Spange Güterbahnhof)» in der Stadt St.Gallen.