Güterbahnhof-Areal

Die Testplanung des Kantons St.Gallen und der Stadt St.Gallen zeigt, wie das Güterbahnhof-Areal künftig aussehen und für Freizeit, Arbeit und Wohnen genutzt werden könnte.

Das Projekt des Teams unter der Leitung von Andy Senn wurde als beste Option ausgewählt. Mit der Verlegung des Anschlusses an den Rand des Areals wird eine klare Abgrenzung zwischen der Arealentwicklung und der Zufahrtsstrasse geschaffen. Dies sind ideale Voraussetzungen für eine hochwertige Weiterentwicklung des Güterbahnhof-Areals.

Teufener Strasse

Die Teufener Strasse ist heute stark vom Verkehr belastet. Staus sind an der Tagesordnung. Nicht nur Busse bleiben darin stecken, auch für Velofahrende kann es schwierig und gefährlich sein, an den stehenden Autos vorbeizufahren.

Der Zubringer Güterbahnhof bringt eine grosse Entlastung für das Quartier Riethüsli. Im Quartierzentrum Riethüsli verkehren heute pro Tag rund 11’900 Fahrzeuge. Bis ins Jahr 2040 wird der Verkehr gemäss aktuellen Prognosen auf 12’900 Fahrten pro Tag zunehmen. Mit dem Zubringer Güterbahnhof werden im Jahr 2040 aber nur noch rund 3’500 Fahrzeuge pro Tag durch das Quartierzentrum fahren, was einer Verkehrsabnahme um rund 70 Prozent entspricht.

Diese Reduktion macht es möglich, die Teufener Strasse umzugestalten. Ein Teil der Strassenfläche kann zugunsten von Fuss-/Veloverkehrsflächen, Grünflächen oder weiteren Nutzflächen umgestaltet werden.

Weniger Verkehr bedeutet auch weniger Lärm für die Anwohnerschaft entlang der Teufener Strasse. Dadurch können Angebote entstehen, die bisher aufgrund des Lärms und der Belastung nicht möglich waren.

Oberstrasse

Verschiedene Abschnitte der Oberstrasse verbessern sich in Zukunft dank des neuen Anschlusses. Vor allem der Abschnitt von der Vonwil-Brücke stadteinwärts wird entlastet. Heute fahren rund 8’700 Fahrzeuge auf der Oberstrasse, bis ins Jahr 2040 wird der Verkehr auf 10’000 Fahrzeuge anwachsen. Mit der Eröffnung des Zubringers wird sich die Verkehrsbelastung um rund 20 Prozent auf 7’700 Fahrzeuge reduzieren. Damit entsteht die Möglichkeit, die Fussgänger- und Veloinfrastruktur aufzuwerten oder zusätzliche Grünflächen anzulegen.

Vom Anschluss Güterbahnhofstrasse westwärts ist mit einer Verkehrszunahme um 28 Prozent zu rechnen. Hier werden Massnahmen zur Lärmreduktion geprüft. Im Abschnitt zwischen dem Anschluss Güterbahnhofstrasse und der Vonwil-Brücke wird eine Verkehrszunahme um 1,6 Prozent prognostiziert. Zwischen der Geltenwilenstrasse und der Teufener Strasse reduziert sich der Verkehr dank dem Zubringer Güterbahnhof im Jahr 2040 um rund 36 Prozent, was die Situation für den öffentlichen Verkehr erheblich verbessert.